Samaritersammlung 2017

Die Samariterinnen und Samariter leisten einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft

Schweizweit setzen sich 26‘621 freiwillige Helferinnen und Helfer in 1126 Samaritervereinen

und Jugendgruppen für das Wohl ihrer Mitmenschen ein. Es sind Menschen wie du und ich.

So geben Mitglieder aus der ganzen Schweiz der Samariterbewegung bei der diesjährigen Sammlung vom 21. August bis am 2. September ein Gesicht: Wo immer etwas passiert – eine Samariterin oder ein Samariter ist in der Nähe um Erste Hilfe zu leisten. Die Kernbotschaft «Samariter aus Berufung» zeigt zudem auf, mit welchem Engagement Samariterinnen und Samariter bei der Sache sind. Damit rückt der Schweizerische Samariterbund die wertvolle Arbeit der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer ins Zentrum.

Im vergangenen Jahr leisteten diese über 1‘450‘000 Einsatzstunden. Sie sind immer da, wenn in einer Situation lebensrettende Erste-Hilfe-Massnahmen nötig sind. Sie sorgen mit Sanitäts- diensten bei kulturellen oder sportlichen Anlässen für mehr Sicherheit. Und sie ermöglichen durch ein hochstehendes Kursangebot, dass auch andere im Notfall richtig handeln und Leben retten können. Viele Samaritervereine unterstützen den Blutspendedienst des Schweizerischen Roten Kreuzes bei Blutspendeaktionen.

Wie wichtig der gesellschaftliche Beitrag der Samaritervereine ist, unterstreicht auch Bundes- präsidentin Doris Leuthard. Im Vorwort des Informationsflyers, der während der Sammlung abgegeben wird, betont sie: «Weil sie hinter den Kulissen ohne im Rampenlicht zu stehen

Gutes tun, erhalten sie selten öffentlich Lob und Dank. Umso mehr gebührt den Samaritern Respekt und unsere Anerkennung – und auch finanzielle Zuwendung: Denn damit Samariter-vereine landauf, landab präsent sein können, ihr Know-how und ihre Dienste immer, überall und unentgeltlich zur Verfügung stellen können, dafür braucht es ganz besonders auch Ihre Unterstützung.» Engagieren auch Sie sich: werden Sie Samariter! Möchten auch Sie eine sinnvolle und wertvolle Aufgabe für unsere Gesellschaft übernehmen? Dann engagieren Sie sich in einem Samariterverein in Ihrer Nähe. Die Samaritersammlung dauert vom 21.August bis 2.September 2017. Klassen der Schulen Sempach sind beauftragt die Samaritersamm-lung im Namen des initiativen Samaritervereins Sempach, mit seinen 24 Aktiven durchzu-führen.

Weitere Tipps zur Ersten Hilfe und aktuelle Kursangebote der Samaritervereine finden Sie auf der Homepage www.samariter.ch