03.Dezember 2020

444 Spender im 2020 trotz Coronavirus

Seit 54 Jahren führt der Samariterverein Sempach regelmässig Blutspendeaktionen durch.

Wir sind überwältigt von der Solidarität unserer Blutspenderinnen und Blutspender rund um den Sempachersee. Wir möchten uns auch an dieser Stelle für die Geduld und das Verständnis der Blutspenderinnen und Blutspender bedanken. Ein riesiges DANKE an alle, die dazu beitragen haben, dass es zu keinen Versorgungsengpässen kommt. Sie sind grossartig!

Die Samaritervereine Hildisrieden und Sempach führten die Blutspendeaktion unter beson-deren Vorsichtsmassnahmen durch.

Eine grosse Anzahl von 165 Spendern folgten dem Aufruf "Spende Blut - Rette Leben" am 03.12.2020. Mit einem Jahrestotal von 444 Spendern dürfen wir auf ein erfolgreiches 2020 zurückblicken.

Aus Angst vor einer Infektion mit dem Coronavirus gehen immer weniger Menschen zur Blut-spende ins Spital. Spenderückgänge könnten sich jedoch auf den Bestand der Blutkonserven auswirken. Wie vom Blutspendedienst Zentralschweiz SRK zu erfahren war, sei die Situation bei einigen Blutgruppen kritisch und bedrohlich tief. Trotz 30 Prozent Rückgang seien noch Vorräte vorhanden. Es musste noch kein nationaler Aufruf gestartet werden.

Damit es zu Engpässen gar nicht erst kommt, entschieden sich die Samaritervereine Hildis-rieden und Sempach, die Blutspendeaktion durchzuführen, unter Berücksichtigung der Vor-gaben des Bundesamts für Gesundheit. 15 Samariter und 20 Mitarbeiter der Blutspende SRK Bern waren im Einsatz. Für die Blutspendeverantwortliche an diesem Abend Bea Burger, war es eine grosse Herausforderung, den Abstand von 1.5 Metern einhalten zu können. In der Aula wurden die Betten ebenfalls grosszügig platziert. Im Eingangsbereich standen spezielle Desinfektionsstationen. Dort wurden die Blutspender auch beurteilt.

Ein direkter Kontakt sei beim Blutdruckmessen und bei der Blutentnahme nicht zu vermeiden gewesen. Einen Mundschutz wurde konsequent benutzt. Blutspender ab 65 Jahre seien aber zu Hause geblieben.

Auch fiel das gemütliche Beisammensein nach der Blutspende aus. Weit auseinander stan-den im Treppenhausbereich die Stühle bereit, damit man die Spender 15 Minuten lang be-obachten konnte. Es gab auch ein Sandwich und Getränke. Danach gingen aber alle Spender schnell wieder nach Hause.

Nadja schenkte allen Helferinnen und Helfer der Samaritervereine Hildisrieden und Sempach einen reichhaltigen Chlaussack mit allerlei Köstlichkeiten als Danke für ihre Engagement in dieser Coronazeit.

Allen Spendern, die sich Zeit genommen haben, ihr Blut für die Mitmenschen zur Verfügung zu stellen, sei an dieser Stelle im Namen des Blutspendedienstes und den Samariterverein Hildisrieden und Sempach herzlich gedankt. Als Blutspenderin und Blutspender bleiben sie deshalb das wichtigste Glied in der Kette der Blutversorgung. Mit ihrer Solidarität beteiligen sie sich an einem Gemeinschaftswerk, das hilft, Leben zu retten und zu erhalten.

Nicht vergessen, die Samaritervereine Hildisrieden und Sempach lädt sie bereits zur nächsten Blutspendeaktion vom 01.04.2021 ein. Die weiteren Aktionen finden am 12.August und 09. Dezember 2021 statt. Die Spendezeiten sind jeweils von 17 Uhr 00 – 20 Uhr 00.

Für die grosszügige Unterstützung des Samaritervereins durch die Bevölkerung von Sempach während dem Jahre 2020 danken wir recht herzlich. Wir wünschen allen viel Glück, Gesund-heit und Erfolg für das kommende 2021.