31.August bis 3.Oktober 2020

Samaritersammlung

Die Samariterinnen und Samariter leisten einen wert-vollen Beitrag für unsere Gesellschaft

Schweizweit leisten Samariterinnen und Samariter jedes Jahr unzählige Stunden Frei-willigenarbeit. Sie engagieren sich so gut wie in allen gesellschaftlichen Bereichen und tun dies aus Überzeugung und Berufung.

Heute engagieren sich 20’000 Samariterinnen und Samariter in rund 900 lokalen Samariter-vereinen und 2’812 Jugendliche in 130 Samariter Jugendgruppen. Freiwillig und mit viel Herz-blut setzen sie sich für die Erste Hilfe ein. Als Rettungsorganisation des Schweizerischen Roten Kreuzes fördert der Schweizerische Samariterbund mit all seinen Mitgliedern den Ein-satz von Freiwilligen im Rettungs-, Gesundheits- und Sozialwesen.

Ein Sturz vom Fahrrad, ein Ohnmachtsanfall oder ein Herz-Kreislauf-Stillstand – das sind Not-fallsituationen, die Sie jederzeit miterleben können und die Sie unerwartet zur Ersthelferin oder zum Ersthelfer werden lassen. Dabei ist es wichtig, rasch und richtig zu handeln. Ein lebensbedrohlicher Notfall ist oft ein Wettlauf gegen die Zeit, denn hier zählt jede Minute.

Damit möglichst viele Menschen im Notfall mutig und kompetent Erste-Hilfe-Massnahmen ein-setzen können, geben wir unser Wissen in verschiedenen Kursen an die Bevölkerung weiter. Die Kursteilnehmenden werden befähigt, sich in einer Notfallsituation angemessen und kor-rekt zu verhalten. Denn wir sind überzeugt – Jede und Jeder kann Leben retten und Erste Hilfe leisten!

Wir Samariterinnen und Samariter wissen, was im Ernstfall zu tun ist und leisten professionel-le Erstversorgung vor Ort.

Unermüdlich arbeiten die Samariterinnen und Samariter an der Umsetzung ihrer Vision, dass in jedem Haushalt der Schweiz eine Person Erste Hilfe leisten kann. Sie vermitteln der Be-völkerung in Kursen wertvolles Erste-Hilfe-Wissen, unterstützen mit Sanitätsdiensten die Ver-anstalter bei kleineren bis sehr grossen Anlässen und helfen darüber hinaus bei lokalen Blut-spendeaktionen mit.

Damit wir auch in Zukunft anderen helfen und unser Wissen weitergeben können, sind wir für Ihre Unterstützung dankbar.

Engagieren auch Sie sich: werden Sie Samariter!

Möchten auch Sie eine sinnvolle und wertvolle Aufgabe für unsere Gesellschaft übernehmen? Dann engagieren Sie sich in einem Samariterverein in Ihrer Nähe.

Die Samaritersammlung dauert vom 31.August bis 3.Oktober 2020.

Klassen der Schulen Sempach sind beauftragt die Samaritersammlung im Namen des initiativen Samaritervereins Sempach, mit seinen 18 Aktiven durchzuführen.

Weitere Tipps zur Ersten Hilfe und aktuelle Kursangebote der Samaritervereine finden Sie auf der Homepage www.samariter.ch