16.Juni 2021

Übung "Städtli OL"

Die Samariter trafen sich bei Tiffany Erni in Sempach-Station zur letzten Übung vor den Som-merferien. Eigentlich war im Jahresprogramm dieses Datum für die Vorbereitungsübung zum Hellebardenlauf vorgesehen. Infolge Absage der Laufveranstaltung wurde die Übung, welche im Frühling wegen Corona abgesagt worden war nachgeholt.

In Gruppen aufgeteilt absolvierten die Samariter an diesem heissen Sommerabend einen OL rund um Sempach-Station. Mittels speziellen Hinweisen konnten die einzelnen Posten ge-funden werden. Waren die Hinweise zu ungenau, konnte man mit den Smartphons bei der Übungsleitung nähere Hinweise erfragen.

Aufgaben wie einen Druckverbund mit einfachen Mitteln erstellen, welche jede Person bei sich hat. Zur Überprüfung wurde ein Foto gemacht und den Samariterlehrerinnen via Smart-phon zur Kontrolle geschickt. Korrekte Anwendung des Spineboards oder die Vorgehens-weise bei einem Sturz aus einer Höhe unter Anwendung des Algorithmus «cABCDE» wurden geübt.

Nach der Übung lud Tiffany die Samariter zu sich nach Hause ein, um den aufkommenden Durst zu löschen. Herzlichen Dank.