31.August bis 11.September 2021

Samaritersammlung

«Mein Mami ist Samariterin!» lautet der Titel der dies-jährigen Sammlung.

Jedes Jahr im Spätsommer treten die Samaritervereine an die Öffentlichkeit. Sie zeigen auf, welche wichtigen gesellschaftlichen Aufgaben sie übernehmen und sammeln gleichzeitig Spenden für die Vereinskasse.

Nur mit finanzieller Unterstützung aus der Bevölkerung können die Samariter-innen und Samariter ihre ehrenamtlichen Dienstleistungen anbieten.

Der Samariterverein Sempach leistet wertvolle Dienste für die Erste Hilfe.

Vom 30. August bis am 11. September 2021 informieren die Samariter-vereine in der ganzen Schweiz über ihr grosses Engagement und die Auf-gaben, die sie während des Jahres wahr-nehmen. Damit sich die Samariter-innen und Samariter weiterhin für das Rettungs-, Gesund-heits- und Sozialwesen einsetzen können, ist auch der Samariterverein Sempach auf die Solidarität und Unterstützung der Bevölkerung angewiesen.

Die 18 988 Samariterinnen und Samariter in der Schweiz leisten mit grossem Engagement einen vielseitigen Beitrag für die Gesellschaft: In Erste-Hilfe-Kursen geben sie ihr Wissen an die Bevölkerung weiter und fördern gleichzeitig das Gesundheitsbewusstsein und die Un-fallverhütung. Vielerorts sind Samaritervereine bei Anlässen und Blutspendeaktionen im Ein-satz und schliessen mit ergänzenden Betreuungs- und Pflegeeinsätzen Lücken im Netz der Sozialeinrichtungen.

Seit 84 Jahren fest in der Region verankert

Zu den engagierten Helferinnen und Helfer gehören auch die Mitglieder des Samaritervereins Sempach. Seit seiner Gründung 1937 ist er fester Bestand-teil des gesellschaftlichen Lebens in Sempach. Die Samariterinnen und Samariter halten ihr Wissen mit regelmässigen Übungen auf dem neusten Stand. «Wir engagieren uns aus Überzeugung mit vielen freiwilligen Arbeits-stunden für die Erste Hilfe», sagt Vereinspräsident Walter Müller.

Mit seiner Teilnahme an der schweizweiten Sammelaktion appelliert der Samariterverein Sempach an die Solidarität der Bevölkerung, damit sich die Samariterinnen und Samariter auch in Zukunft in deren Dienst stellen können.

Damit wir auch in Zukunft anderen helfen und unser Wissen weitergeben können, sind wir für Ihre Unterstützung dankbar.

Engagieren auch Sie sich: Werden Sie Samariter!

Möchten auch Sie eine sinnvolle und wertvolle Aufgabe für unsere Gesellschaft übernehmen? Dann engagieren Sie sich in unserem Samariterverein.

Die Samaritersammlung dauerte vom 30.August bis 11.September 2021.

Klassen der Schulen Sempach waren beauftragt die Samaritersammlung im Namen des initiativen Samaritervereins Sempach, mit seinen 15 Aktiven durchzuführen.

Weitere Tipps zur Ersten Hilfe und aktuelle Kursangebote der Samaritervereine finden Sie auf der Homepage www.samariter.ch